Behandlung von Impotenz im Alter von 40, 50, 60 Jahren.

Jeder reife Mann weiß, was Impotenz oder Erektionsstörung ist. Dies ist eine der größten Ängste von Männern jeden Alters und sozialen Status. Heutzutage gibt es viele verschiedene Medikamente zur Wiederherstellung der Potenz, aber fast alle sollen nur die Symptome beseitigen, aber nicht die Ursachen der Impotenz beeinflussen, die übrigens recht zahlreich sein können. Daher liefern diese Medikamente nur vorübergehende Ergebnisse, erfordern eine schrittweise Erhöhung der Dosierung und verlieren letztendlich ihre Wirksamkeit.

Folglich wird in der modernen Andrologie und Urologie der Einfluss auf die Ursachen der Entstehung einer erektilen Dysfunktion hervorgehoben, die sich im Mechanismus der Impotenz stark unterscheiden. Nur durch direkte Einflussnahme auf die Ursachen von Potenzstörungen kann das Problem vollständig gelöst werden und nicht die Fähigkeit zu sexuellen Beziehungen vorübergehend wiederhergestellt werden.

Potenzprobleme bei Männern

Merkmale der männlichen Anatomie.

Das männliche Fortpflanzungssystem, also die Aktivitäten von Penis, Hoden, Gliedmaßen etc., wird durch die Frontallappen der Großhirnrinde, den Sympathikus und den Parasympathikus gesteuert. Gleichzeitig beeinflussen auch endokrin-humorale Mechanismen und Sexualhormone direkt seine Aktivität.

Die Frontallappen sind durch die Beteiligung neurohumoraler Faktoren, des somatischen und autonomen Nervensystems, für die Kontrolle des Sexualverhaltens verantwortlich. Das Erreichen einer Erektion wird durch die Aktivität des parasympathischen Nervensystems gewährleistet, während die Ejakulation durch das sympathische Nervensystem gesteuert wird.

Der Parasympathikus ist ein Teil des autonomen Nervensystems mit Zentren im Rückenmark und im Gehirn, der für die Entspannung von Muskelfasern in den Wänden von Blutgefäßen usw. verantwortlich ist. Der Sympathikus ist das Gegenteil des parasympathischen Teils des autonomen Nervensystems, dessen Zentren im Rückenmark liegen und dafür verantwortlich sind, Muskelfasern zusammenzuziehen, den Körper in „Kampfbereitschaft“ zu versetzen und allgemein seine Fähigkeiten zu mobilisieren.

Penisstruktur

Gutachten eines Arztes

Das autonome Nervensystem eines jeden Menschen versagt von Zeit zu Zeit, was zu einem schlechten allgemeinen Gesundheitszustand führt, der zum Auftreten von autonomem Dystonie-Syndrom, autonomer Insuffizienz und autonomen Krisen sowie somatoformen Störungen, den sogenannten organischen Neurosen, beiträgt. All dies ist auch ein Auslöser für eine erektile Dysfunktion. Die Behandlung dieser Neurosen erfolgt mit Hilfe allgemeiner Massage, Krankengymnastik und Krankengymnastik.

Während einer Erektion entspannen sich die Wände der Schwellkörper des Penis und das Lumen seiner Blutgefäße vergrößert sich. Dieser Prozess wird durch das somatische und autonome Nervensystem unter Beteiligung von Regulationszentren im Rückenmark ausgelöst. Von dort aus wird der Nervenimpuls über die Wirbelsäulenwurzeln, die sich auf Höhe des dritten Lendenwirbels verzweigen und in kleinere Nerven verzweigen, direkt an die Wände der Blutgefäße und die Schwellkörper des Penis weitergeleitet. Daher können Veränderungen in der Lendenwirbelsäule diesen Prozess blockieren und zu Impotenz führen.

Bei Männern endet das Rückenmark auf Höhe des ersten Lendenwirbels und geht in ein großes Nervengeflecht über, das als Cauda equina bezeichnet wird. Diesen Namen erhielt es aufgrund seiner großen äußerlichen Ähnlichkeit mit dem Schwanz eines Pferdes, da es aus einer Vielzahl von Nervenfasern besteht, die vertikal durch den Wirbelkanal absteigen und paarweise durch natürliche Öffnungen in den Wirbeln austreten, um die entsprechenden Organe zu innervieren.

Ein Zwischenwirbelbruch verursacht Impotenz.

Darüber hinaus wird die sexuelle Funktion durch endokrin-humorale Mechanismen, also das Hoden-Hypophysen-Hypothalamus-System, gesteuert. In diesem Fall wird die Synthese der Samenflüssigkeit und der Gewebeernährung durch den Spiegel der Sexualhormone bestimmt. Für seine Produktion sind die Nebennieren verantwortlich. Sie scheiden fast 2/3 der Androgene und bis zu 80 % der Östrogene aus, die Vorläufer männlicher Sexualhormone sind. Die Aktivität der Nebennieren steht jedoch in direktem Zusammenhang mit der Funktion der Schilddrüse. Daher können Veränderungen ihrer Funktion, beispielsweise der Nebennieren und des Hypothalamus-Hypophysen-Systems, zu anhaltender Impotenz führen.

Der Hypothalamus ist Teil des Gehirns und sowohl eine hormonproduzierende Drüse als auch ein Zentrum für die autonome Nervenregulation.

Infolgedessen beginnt bei sexueller Erregung die Synthese von Stickoxid in den Zellen der Arterienwände des Penis, indem die Testosteronsynthese durch Hormone des Hypothalamus-Hypophysen-Systems und die Übertragung von Nervenimpulsen aktiviert werden. Es bewirkt eine Entspannung der glatten Muskelfasern der Gefäßwand, was zu deren Ausdehnung führt. Daher erhöht sich das Blutvolumen, das in den Penis gelangt. Es füllt die Schwellkörper oder Schwellkörper aus, wodurch der Penis an Größe zunimmt und die für den sexuellen Kontakt notwendige Härte erhält. Gleichzeitig verengen sich die Venolen, durch die das Blut aus dem Penis fließt. Durch die Abnahme seines Lichts nimmt die Geschwindigkeit des Blutabflusses ab, was die Aufrechterhaltung einer Erektion für den erforderlichen Zeitraum gewährleistet.

Gründe und Merkmale der Entwicklung.

Vor nicht allzu langer Zeit glaubte man, dass bis zu 90 % aller Fälle von Erektionsstörungen auf psychische Störungen zurückzuführen sind. Die durchgeführten Untersuchungen zwangen uns jedoch nicht nur dazu, daran zu zweifeln, sondern auch solche Behauptungen zu widerlegen. Sie zeigten, dass zwischen 60 und 80 % der Impotenzfälle auf organische Störungen zurückzuführen sind. Es ist erwähnenswert, dass es sich hierbei nicht um eine Abnahme der Potenz und unterschiedlich starke Erektionsstörungen handelt, sondern um Impotenz, d.

Bei Impotenz klagen Männer über einen Mangel an sexuellem Verlangen, der mit dem völligen Fehlen nicht nur gewünschter, sondern auch spontaner Erektionen einhergeht.

Mangel an sexuellem Verlangen aufgrund von Impotenz

Wenn man die Zusammenhänge und Funktionsmerkmale des männlichen Fortpflanzungssystems versteht, ist es nicht schwer, die Hauptgründe für die Entwicklung von Impotenz zu ermitteln. Das:

  • Wirbelsäulen- und Beckenverletzungen;
  • degenerativ-dystrophische Veränderungen der Bandscheiben der Lendenwirbelsäule (Zwischenwirbelhernie, Protrusion);
  • Krümmung der Wirbelsäule (Skoliose, Lordose);
  • Funktionsstörungen des Hypothalamus-Hypophysen-Systems und hormonelle Störungen;
  • Gefäßerkrankungen, einschließlich Schlaganfällen, Arteriosklerose, Bluthochdruck, Strukturanomalien der Schwellkörper des Penis und Durchblutungsstörungen in den Organen des Fortpflanzungssystems als Folge der Entwicklung einer Prostatitis oder eines Prostataadenoms.

Offiziellen Daten zufolge wird Impotenz heute bei 40–50 % der Männer im Alter von 40–50 Jahren, bei 50–60 % der Männer im Alter von 50–60 Jahren und bei 60–80 % der Männer über 60 Jahren diagnostiziert. Gleichzeitig gibt es allen Grund zu der Annahme, dass die Situation in Wirklichkeit noch schwieriger ist, da nicht alle Männer den Mut haben, mit einem so heiklen Problem einen Arzt aufzusuchen.

In vielerlei Hinsicht sind diese Statistiken auf einen Rückgang der nach 40 Jahren produzierten Testosteronmenge und das Fortschreiten zuvor entwickelter Pathologien der Wirbelsäule und der Blutgefäße zurückzuführen. Im Alter von 50 bis 60 Jahren kommt es zu natürlichen hormonellen Veränderungen mit einer Abnahme der Menge an synthetisiertem Testosteron. Dies führt zu einer Abnahme der Libido und damit zu einem Bedürfnis nach sexuellem Kontakt. Aber auch Männer im Alter von 60 Jahren sind in der Lage, eine normale Erektion für den vollständigen Geschlechtsverkehr aufrechtzuerhalten, wenn keine anderen Störungen vorliegen. Der einzige Unterschied besteht in einer Verringerung der Häufigkeit.

Eine der häufigsten Ursachen für Impotenz bei Männern jeden Alters, auch im Alter von 40 Jahren und manchmal sogar früher, sind neurologische Störungen, die durch eine Verletzung der Wirbelsäulenwurzeln verursacht werden, die für die Innervation der Penisgefäße verantwortlich sind. Sie werden durch eine Wirbelsäulenverletzung oder Kompression durch eine gekrümmte Wirbelsäule, vorgewölbte Bandscheiben oder andere Strukturen komprimiert oder beschädigt.

Impotenz aufgrund eingeklemmter Wirbelsäulenwurzeln

In diesem Fall sprechen wir vom Vorliegen einer neurogenen Impotenz. Da die Blutfüllung der Corpora Cavernosa des Penis durch das Nervensystem gesteuert wird, ist der Körper bei Störungen in der Übertragung von Nervenimpulsen vom Gehirn zum Penis auch bei Verlangen nicht in der Lage, ein Signal darüber zu übermitteln und einen aktiven Blutfluss zu den Corpora Cavernosa zu bewirken. Am häufigsten wird dies beobachtet, wenn die Nerven, die auf Höhe des dritten Wirbels durch die Wirbelsäule verlaufen, eingeklemmt werden.

Eine weitere häufige Ursache für Impotenz ist Prostatitis oder eine Entzündung der Prostata. Heutzutage tritt diese Krankheit in chronischer Form bei Männern vor dem 40. Lebensjahr auf und wird nach dem 50. Lebensjahr bei fast jedem dritten Mann beobachtet. In diesem Fall ist Impotenz meist das einzige Symptom einer Prostataentzündung.

Prostatitis kann ebenso wie Impotenz eine Folge von Durchblutungsstörungen der Beckenorgane infolge der Entwicklung vaskulärer oder neurologischer Störungen sein.

Prostatitis verursacht Beschwerden und Schmerzen im Dammbereich. Darüber hinaus führt die daraus resultierende Entzündung der Prostata zu einer Kompression der Blutgefäße, wodurch die Intensität der Blutzirkulation in den Beckenorganen verringert wird. Darüber hinaus erschweren Zytokine, die als Reaktion auf eine Entzündung entstehen, die Übertragung von Nervenimpulsen an die Prostata. Gleichzeitig wird seine Funktion verändert, was zu einer Verringerung der Testosteronsynthese führt, die für die sexuelle Funktion verantwortlich ist. All dies zusammen macht es zwangsläufig unmöglich, die Corpora Cavernosa vollständig mit Blut zu füllen, und führt zu einem Leistungsverlust.

Prostataadenom mit Impotenz

Gutachten eines Arztes

Prostatitis ist in der modernen Welt das Ergebnis einer nachlässigen Einstellung zur Gesundheit. Dies ist in der Regel eine Folge unbehandelter, chronisch gewordener Erkältungen, Haltungsstörungen und Bewegungsmangel. Daher ist es notwendig, chronische Infektionsherde zu reinigen, da Prostatitis auch durch opportunistische Flora (z. B. Kokkenflora) verursacht werden kann, die sich in den Höhlen der Prostata entwickelt. Darüber hinaus ist es notwendig, Ihre Einstellung zum Sexualleben zu ändern und es zu aktivieren.

Arten und Folgen

Abhängig von den Ursachen für die Entstehung einer Impotenz werden folgende Typen unterschieden:

  • Neurogene Impotenz kommt sehr häufig vor und wird durch Veränderungen in der Übertragung von Nervenimpulsen auf die glatte Muskulatur des Penis verursacht. Es ist durch eine Abnahme der Penisempfindlichkeit und eine fortschreitende Verringerung der Häufigkeit von Erektionen, einschließlich spontaner Erektionen am Morgen, gekennzeichnet.
  • Gefäß, unterteilt in arteriogen und venogen. Die erste ist eine Folge der Veränderung des Blutflusses zu den Schwellkörpern, die eine Folge von Veränderungen im Zustand der Genital- und Schwellkörperarterien ist. Die zweite tritt vor dem Hintergrund der Erweiterung der Penisvenen auf, die zu einem zu aktiven Blutabfluss führt. Gefäßimpotenz ist im Anfangsstadium ihrer Entstehung durch unkontrollierte Ejakulation sowie eine Abnahme der Erektionsstabilität gekennzeichnet.
  • Hormonell - wird das Ergebnis eines hormonellen Ungleichgewichts, das am häufigsten vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus und anderen endokrinen Pathologien beobachtet wird und zu einer Hemmung der Produktion und Absorption von Testosteron führt.

Es gibt mehrere andere Arten von Impotenz, zum Beispiel anatomischer, genetischer usw., aber sie sind viel seltener als die oben beschriebenen.

Unabhängig von der Art der Impotenz ist sie für Männer immer ein ernstes Problem. Erstens führt die Unfähigkeit zu sexuellen Beziehungen zu Schwierigkeiten im Privatleben, Verlust des Selbstvertrauens und psychischen Problemen. Impotenz führt häufig zu erhöhter Aggressivität und der Entwicklung schwerer Depressionen bei Männern jeden Alters, insbesondere wenn sie sich in einem relativ jungen Alter zwischen 40 und 50 Jahren entwickelt. Das kann nicht spurlos vorübergehen; Dadurch werden die Beziehungen zu Angehörigen und Kollegen angespannt, es kommt häufig zu Konflikten, die zum Verlust des Arbeitsplatzes und einer Verschlechterung der psychischen Verfassung bis hin zum Auftreten suizidaler oder umgekehrt asozialer Gedanken führen können.

Probleme in der Familie aufgrund geringer Leistung.

Doch neben psychischen Schwierigkeiten hat Impotenz auch äußerst negative Auswirkungen auf die Gesundheit eines Mannes. Ständiger Stress führt zur Verschlimmerung bestehender chronischer Erkrankungen und wirkt sich zudem negativ auf das Immunsystem aus. Daher wird ein Mann anfälliger für die Entwicklung verschiedener Infektionskrankheiten. Darüber hinaus führt ständiger psychischer Stress häufig zu Funktionsstörungen des Magen-Darm-Trakts, des Herzens und der Lunge. Daher treten vor dem Hintergrund einer Impotenz häufig folgende Symptome auf oder verschlimmern sich:

  • Gastritis und Magengeschwür des Magens und Zwölffingerdarms;
  • IC: Angina pectoris;
  • Bronchitis usw.

Daher ist es äußerst wichtig, das Problem der Impotenz nicht zu ignorieren, es auf das Alter zurückzuführen und die Situation zu akzeptieren, sondern zu handeln, nach den Ursachen der sexuellen Dysfunktion und nach Wegen zu ihrer Lösung zu suchen. Das gilt nicht nur in den Vierzigern, sondern auch in den Fünfzigern und Sechzigern. Eine umfassende Diagnose und spezifische Behandlung der erkannten Störungen tragen nicht nur dazu bei, die normale Potenz wiederherzustellen und einem Mann ein erfülltes Sexualleben und gleichzeitig psychisches Wohlbefinden zu ermöglichen, sondern auch Krankheiten zu beseitigen, die unbehandelt zu schwerwiegenden und manchmal lebensbedrohlichen Komplikationen sowie zu Behinderungen führen können.

Diagnose

Bei mangelnder Potenz oder im Anfangsstadium einer erektilen Dysfunktion sollte ein Mann einen Andrologen aufsuchen, und wenn es in der Stadt keinen solchen Spezialisten gibt, einen Urologen. Bei der Erstkonsultation hört sich der Arzt die Beschwerden des Patienten an, beurteilt seinen psychischen Zustand und untersucht die Leistengegend auf Anzeichen von Genitalerkrankungen. In ihrer Abwesenheit verschreibt der Arzt eine Reihe diagnostischer Verfahren, deren Hauptzweck darin besteht, Pathologien anderer Organe und Systeme zu erkennen, die zur Entwicklung der Impotenz geführt haben. Das:

  • UAC und OAM;
  • Analyse des Spiegels von Sexualhormonen, Schilddrüsenhormonen usw.;
  • Bluttest für Zuckerwerte;
  • Bestimmung des Blutdrucks;
  • PCR zum Nachweis sexuell übertragbarer Krankheiten;
  • Ultraschall der Geschlechtsorgane;
  • Abtasten der Prostata, um ihren Zustand zu beurteilen.
Impotenzbehandlung durch einen Arzt

Sollten diese Studien keine sichtbaren Abweichungen von der Norm zeigen, wird dem Patienten empfohlen, einen Neurologen aufzusuchen, da neurogene Impotenz heutzutage weit verbreitet ist. Während der Konsultation untersucht der Neurologe den Patienten und interessiert sich zunächst für die Reflexe, den Zustand der Wirbelsäule und die Bewegungsfreiheit der Extremitäten. Um das Vorliegen von Veränderungen im Zustand der Wirbelsäule festzustellen, wendet der Arzt die Palpationsmethode an und führt Funktionstests durch. Anhand der erhaltenen Ergebnisse können Sie das Vorhandensein von Veränderungen im Zustand der Wirbelsäule feststellen. Um die Diagnose zu bestätigen und den Grad und die Art der Pathologie genau zu bestimmen, sind jedoch instrumentelle Forschungsmethoden erforderlich:

  • Röntgen oder Computertomographie sind die wichtigsten Methoden zur Diagnose von Abweichungen vom Normalzustand der Knochenstrukturen der Wirbelsäule und werden daher am häufigsten zur Erkennung von Skoliose, Lordose usw. eingesetzt;
  • Die MRT ist die beste Methode zur Erkennung von Veränderungen im Zustand von Weichteilstrukturen, einschließlich Bandscheiben, Rückenmark usw.;
  • Die Myelographie ist eine Methode, die es uns ermöglicht, die Qualität der Übertragung von Nervenimpulsen auf die Muskeln zu beurteilen und Aufschluss über den Grad des neurologischen Defizits zu geben, das durch die Kompression der Wirbelsäulenwurzeln verursacht wird.

Merkmale und Nuancen

Im Allgemeinen kann die Behandlung von Impotenz in symptomatische und ätiotrope Behandlungen unterteilt werden. Im ersten Fall zielen alle Bemühungen direkt auf die Erlangung ausreichender Leistung ab, im zweiten Fall auf die Beseitigung der Ursachen für deren Verlust. Der erste Weg besteht darin, hier und jetzt Ergebnisse zu erzielen, während der zweite komplexer ist und es Ihnen ermöglicht, Energieprobleme vollständig, aber schrittweise zu beseitigen. Aus diesem Grund wird heute meist eine symptomatische und etiotrope Therapie kombiniert, die dem Patienten eine schnelle Wiederherstellung des psychischen Wohlbefindens sowie eine Verbesserung des allgemeinen Gesundheitszustands beschert.

Daher umfasst die Behandlung von Impotenz normalerweise:

  • medikamentöse Therapie zur Wiederherstellung der Potenz und zur Behandlung von Krankheiten, die Impotenz verursachen;
  • manuelle Therapie, die die Qualität der Durchblutung der Beckenorgane verbessert, Erkrankungen der Wirbelsäule beseitigt und die normale Übertragung von Nervenimpulsen auf die glatten Muskelfasern des Penis wiederherstellt;
  • Kinesiotherapie, die aus dem Training der Beckenbodenmuskulatur sowie der Rücken- und Bauchmuskulatur besteht, die Ergebnisse der manuellen Therapie festigt und bei neurogener Impotenz von größter Bedeutung ist.
Die Behandlung von Impotenz fördert ein glückliches Familienleben.

Allen Patienten wird empfohlen:

  • Hören Sie auf zu rauchen, Alkohol und Drogen zu trinken;
  • Erhöhen Sie das Maß an körperlicher Aktivität, insbesondere bei einem sitzenden Lebensstil, sitzender Arbeit usw.;
  • Nehmen Sie Anpassungen an der Ernährung vor, um sie einer gesunden Ernährung so nahe wie möglich zu bringen.
  • Reduzieren Sie das Gewicht, wenn Anzeichen von Fettleibigkeit vorliegen, insbesondere im Bauchbereich.
  • Stresssituationen vermeiden.

Oft findet man Empfehlungen zur Verwendung von Vakuumpumpen oder Pumpen zur Behandlung von Impotenz. Diese Methode hat jedoch keine therapeutische Wirkung und führt nicht immer zu einer Erektion. Es besteht jedoch das Risiko, dass es zu Schmerzen beim Samenerguss, Blutergüssen und Schmerzen oder Taubheitsgefühlen im Penis selbst kommt, weshalb Urologen es nicht empfehlen.

Pharmakologische Behandlung

Der erste Schritt nach der Identifizierung der Ursachen der Impotenz besteht darin, eine der Situation entsprechende pharmakologische Behandlung zu verschreiben. Dabei handelt es sich um die Verschreibung von Heilmitteln zur Wiederherstellung der Potenz und zur Beseitigung problematischer Krankheiten.

glückliches Ehepaar im Bett

Zur symptomatischen Behandlung der Impotenz werden vor allem erektionsfördernde Medikamente, also PDE-5-Hemmer, eingesetzt. In manchen Fällen wird die Gabe von Vasodilatatoren verordnet, die vorübergehend die Durchblutung der Schwellkörper des Penis aktivieren. Sie haben aber auch keine therapeutische Wirkung und können das Problem der Impotenz nur kurzfristig lösen.

Die etiotrope Therapie, also eine Therapie, die auf die Beseitigung der Ursachen der erektilen Dysfunktion abzielt, ist komplexer und umfassender. Darüber hinaus hängt seine Natur direkt von den Ursachen der Impotenz ab:

  • bei Erkrankungen der Schilddrüse, Diabetes mellitus, werden entsprechende Hormonmedikamente und/oder blutzuckersenkende Mittel verschrieben, die zur Aufrechterhaltung eines normalen Hormonhaushalts kontinuierlich eingenommen werden müssen;
  • bei Prostatitis sind Antibiotika, α1-Blocker und homöopathische Mittel indiziert, die Therapie wird individuell nach den Ursachen der Prostataentzündung ausgewählt;
  • Bei Gefäßerkrankungen wird die Einnahme von Medikamenten zur Normalisierung des Blutdrucks, zur Senkung des Cholesterinspiegels im Blut und zur manuellen Therapie empfohlen.
  • Bei Wirbelsäulenerkrankungen, die eine Kompression der Wirbelsäulenwurzeln verursachen, werden Medikamente zur Wiederherstellung beschädigter Bandscheiben, B-Vitamine, Muskelrelaxantien, NSAIDs und einige andere eingesetzt.

PDE-5-Hemmer

Phosphodiesterase-5 oder PDE-5-Hemmer sind eine Gruppe von Medikamenten, die den meisten Männern zur Lösung des Problems der erektilen Dysfunktion bekannt sind. Sie basieren auf Wirkstoffen, die die Produktion eines speziellen Enzyms Phosphodiesterase-5 hemmen. Es ist für die Unterdrückung von zyklischem Guanosinmonophosphat (cGMP) verantwortlich, einem Produkt biochemischer Umwandlungen, die durch Stickstoffmonoxid ausgelöst werden. cGMP führt zu einer Abnahme des Tonus der glatten Muskulatur und damit zur Ausdehnung der Schwellkörper des Penis, d. h. zum Auftreten einer Erektion. Daher „verlängern“ PDE-5-Hemmer durch die Reduzierung der Aktivität von Phosphodiesterase-5 die Lebensdauer von cGMP und sorgen so für stabile und langanhaltende Erektionen auch vor dem Hintergrund natürlicher altersbedingter Veränderungen.

Alle PDE5-Hemmer wirken nur bei Bedarf, das heißt, sie erfordern sexuelle Erregung, um wirksam zu sein.

Zu den PDE5-Hemmern gehören:

  • Sildenafil ist das erste Medikament zur Potenzsteigerung, das auf dem Pharmamarkt erscheint. Es hat die kürzeste Wirkdauer – bis zu 4 Stunden – und beginnt 45–50 Minuten nach der Verabreichung zu wirken. Sildenafil ist jedoch nicht mit Alkohol verträglich und führt häufig auch zur Entwicklung von Nebenwirkungen (Gesichtsrötung, verstopfte Nase, Kopfschmerzen, Beschwerden im Herzbereich).
  • Tadalafil hat die längste Wirkdauer – bis zu 36 Stunden, und die Wirkung tritt 15–20 Minuten nach der Verabreichung ein. Tadalifil wird normalerweise gut vertragen und verursacht selten Nebenwirkungen.
  • Vardenafil ist ein Medikament mit einer Wirkungsdauer von 5 bis 12 Stunden und der Wirkungseintritt erfolgt zwischen 30 und 45 Minuten nach der Verabreichung. Einer der Vorteile ist die Verträglichkeit mit Alkohol, dennoch sollte der Konsum vermieden werden, da er sich negativ auf den Zustand der Blutgefäße auswirkt.
Impotenzpillen

Arzneimittel dieser Gruppe sind in unterschiedlichen Dosierungen erhältlich. In den meisten Fällen empfiehlt der Urologe, mit der Mindestdosis zu beginnen und diese erst zu erhöhen, wenn keine Wirkung eintritt. FED-5-Hemmer sollten nicht früher als eine Stunde nach dem Essen eingenommen werden. Dadurch wird eine schnellstmögliche Aufnahme des Wirkstoffs und die Möglichkeit einer Wirkung gewährleistet. Wenn Sie das Arzneimittel zusammen mit einer Mahlzeit einnehmen, wird die Geschwindigkeit des Wirkungseintritts verringert.

Es ist wichtig, tagsüber nicht mehr als die empfohlene Dosis einzunehmen. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen und kann die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems negativ beeinflussen.

Es ist wichtig, vor Beginn der Einnahme solcher Medikamente einen Arzt zu konsultieren, da diese mehrere Kontraindikationen haben:

  • schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, insbesondere Angina pectoris und ischämische Herzkrankheit;
  • Anomalien in der Struktur des Penis;
  • Fälle von Priapismus (anhaltende schmerzhafte Erektion) in der Vergangenheit;
  • Optikusneuropathie;
  • innerhalb der letzten sechs Monate einen Schlaganfall oder Herzinfarkt erlitten haben.

Es wird nicht empfohlen, PDE-5-Hemmer mit Alphablockern oder Medikamenten auf Nitritbasis zu kombinieren. Diese Kombinationen können schwerwiegende Komplikationen verursachen.

PDE-5-Hemmer ermöglichen in fast allen Fällen eine ausreichende Wirksamkeit. Bei unkontrolliertem Konsum entwickelt der Körper jedoch zunächst eine Abhängigkeit, die eine Erhöhung der Dosis zwingt, um das gleiche Ergebnis zu erzielen.

Nehmen Sie Pillen, um die Potenz wiederherzustellen

Daher ist Impotenz heute kein Todesurteil. Jeder Mann nahezu jeden Alters kommt damit zurecht, insbesondere Vertreter „sitzender“ Berufe und solcher, die mit übermäßiger körperlicher Aktivität verbunden sind. Aber wenn ein so heikles Problem auftritt, ist es wichtig, nicht schüchtern zu sein und sich selbst zu behandeln, sondern einen Arzt aufzusuchen. Darüber hinaus gilt: Je früher ein Mann medizinische Hilfe in Anspruch nimmt, desto schneller kann er das Problem der Impotenz loswerden und das Risiko anderer Komplikationen, die zu Krankheiten führen können, die zu einer erektilen Dysfunktion führen können, weiter verringern.